Kräuterspaziergang und grüne Smoothies

Der warme, sonnige Samstagnachmittag ruft nach einer Erfrischung. Wir treffen uns im Garten, um gemeinsam auf Kräutersuche zu gehen und uns mit einem leckeren grünen Smoothie zu belohnen.

Zunächst lernen wir, wobei es bei einem grünen Smoothie ankommt: Er besteht zu je einem Teil aus Früchten als Geschmacksträger, aus Flüssigkeit und aus grünen Superfood-Wildkräutern, die wir gemeinsam sammeln wollen. Außerdem sollte ein Smoothie-Mixer mindestens 25 000 Umdrehungen pro Minute leisten, um die Zellulose der Zellwände aufzuspalten und die wertvollen Nährstoffe der Kräuter besser verfügbar zu machen. Dadurch erhält der Smoothie auch seine cremige, „smoothe“ Konsistenz.

In den Gemeinschaftsgärten sammeln wir Brennnessel (die Samen sind ein beachtlicher Eiweißlieferant), junge Löwenzahnblätter, Giersch, Spitzwegerich, ein rote-Beete-Blatt (das etwa dreimal so viel Eisen enthält wie die rote-Beete-Knolle) und auch etwas Knoblauchsrauke (die glücklicherweise nicht zu viel Knobi-Aroma an den Smoothie abgibt). Zusammen mit Obst wie Apfel und Banane sowie etwas Apfelsaft wird alles zu einem cremigen grünen Smoothie gemixt. Auch eine Avocado kommt mit hinein, inklusive Kern – wir staunen nicht schlecht, wie schnell der Kern zerkleinert wird. Die grüne Erfrischung schmeckt allen Teilnehmenden, ob groß oder klein, wunderbar!

Text: Hanna, Fotos: Petra