Neues im Garten

  • Sonniges Herbstfest mit Singer-Songwriter Susann Karadah

    Sonniges Herbstfest mit Singer-Songwriter Susann Karadah

    Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir unser Herbstfest im Rahmen der Interkulturellen Woche 2023 am letzten Sonntag im September. In den Gärten versammelten sich zahlreiche Vereinsmitglieder mit Familie und Freunden, um bei warmen Temperaturen die reiche Ernte nach Monaten der intensiven Arbeit, festlich in der Gemeinschaft zu würdigen. Wie üblich wurde für die Feier ein Buffet…

  • Open-Air Kino

    Open-Air Kino

    Das Open-Air Kino im Garten hat dieses Jahr alle Erwartungen übertroffen. Angelockt von warmen Temperaturen und vor allem trockenem Wetter kamen geschätzt 100 Menschen in den Garten um „Die Rumba-Therapie“ zu sehen. Das Tanzbein wurde zwar im Publikum nicht geschwungen aber dafür viel und herzlich gelacht. Es war ein wunderbarer Abend. Vielen Dank an alle…

  • Open-Air-Konzert mit Steffen Krafft: Ein warmer Sommerabend voller Musik

    Open-Air-Konzert mit Steffen Krafft: Ein warmer Sommerabend voller Musik

    An einem traumhaften Sommerabend Mitte August begeisterte auch in diesem Jahr ein Freiluftkonzert alle Musikfans in unserem Garten, als der talentierte Bayreuther Pianist und Songwriter Steffen Krafft ein unvergessliches Konzerterlebnis darbot. Mit seiner souligen Stimme und den melancholisch-verspielten Pop-Melodien zog Steffen Krafft das Publikum von Anfang an in seinen Bann. Unter freiem Himmel wurden die…

  • Sommerfest im Garten

    Sommerfest im Garten

    Bei herrlich sommerlichen Temperaturen und umgeben vom wachsenden Grün und bunten Blüten, luden wir anfang Juli alle Bayreuther*innen zum offenen Sommerfest ein. Fleißg wie die Bienen in unseren Beeten haben wir uns dafür richtig herausgeputzt! Ein vielfältiges Programm wurde in Zusammenarbeit mit der Intiative Caredu und dem Verein „wundersam anders“ auf die Beine gestellt. Dadurch…

  • Kräuterspaziergang und grüne Smoothies

    Kräuterspaziergang und grüne Smoothies

    Der warme, sonnige Samstagnachmittag ruft nach einer Erfrischung. Wir treffen uns im Garten, um gemeinsam auf Kräutersuche zu gehen und uns mit einem leckeren grünen Smoothie zu belohnen. Zunächst lernen wir, wobei es bei einem grünen Smoothie ankommt: Er besteht zu je einem Teil aus Früchten als Geschmacksträger, aus Flüssigkeit und aus grünen Superfood-Wildkräutern, die…

  • Start ins neue Gartenjahr

    Start ins neue Gartenjahr

    Mit einem tollen Abend am Lagerfeuer sind wir Ende März offiziell ins neue Gartenjahr gestartet. Der Regen hatte sich pünktlich verzogen und alle, die in den Garten gekommen waren, wurden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt. Zu Beginn hat Amelie von Caredu, einer Initiative im TransitionHaus, uns bei einem Spiel gezeigt, dass Zitronen nicht immer nur…

  • Herbstfest im Garten

    Herbstfest im Garten

    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung! Unter diesem Motto stand das Herbstfest der Gärten der Begegnung am 25.09.2022. Viele fleißige HelferInnen bereiteten am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein alles für einen schönen Nachmittag im Garten vor. Die Tische wurden wunderschön mit Schlehen geschmückt, der Lehmofen angeheizt, Gemüse geschnippelt und Farben angerührt. Angesichts des uneindeutigen…

  • Open-Air Kino im Garten

    Open-Air Kino im Garten

    Es ist immer wieder ein großes Vergnügen, einen Spätsommerabend mit Open-Air-Filmen, frisch gebackenem Broten, warmer Gemüsesuppe, tollen Getränken und der netten Gemeinschaft in den Gärten der Begegnung zu verbringen. Am Abend des 27. August fand unser jährliches Open-Air-Kino-Event in Zusammenarbeit mit Kino ist Programm e.V statt. Das Team der VolXküche – Küche für Alle! aus…

  • Konzert im Garten mit Adelle Nqeto

    Konzert im Garten mit Adelle Nqeto

    An einem warmen Sommerabend am 22. Juli war der Garten nicht nur von Vogelgezwitscher und dem Austausch von Gartentipps erfüllt, sondern auch von angeregte Gespräche – viele Vereinsmitglieder und Gäste hatten sich versammelt, um dem Gesang von Adelle Nqeto zu lauschen.Während sie Gitarre spielte und mit ihrer klaren Stimme sang, genossen die Leute in aller…

  • Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website

    Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website

    Während sich unser Garten im Winterschlaf befunden hat haben sich Isabelle, Philipp und Leonie darüber gemacht unsere Website neu zu gestalten. Wir freuen uns euch das Ergebnis von vielen Zoom-Meetings des Coronawinters 2021/22 nun vorstellen zu dürfen. Ihr seid herzlich eingeladen die Website zu erkunden! Falls ihr noch den einen oder anderen Fehler findet freuen…

  • Fahrradständer

    Fahrradständer

    In einer weiteren tollen Gartenaktion wurden neben dem Eingang zu den Gärten fünf Fahrradständer installiert. Jetzt könnt ihr bei eurem nächsten Besuch eure Fahrräder sicher anschließen. Viele fleißige Hände haben zudem den Schuppen entrümpelt, den Unterstand vom Lehmofen neu gestrichen, das Toilettenhaus geputzt, den Rasen gemäht und viel Unkrauk gejätet. Als Stärkung gab es frisch…

  • Start in die Gartensaison

    Start in die Gartensaison

    Am 26. April sind wir gemeinsam in die neue Gartensaison gestartet. Als große Bauaktion stand der Bau einer Benjes-Hecke am Eingang zu den Gärten an. Mit vereinten Kräften und fachmännischer Unterstützung der Summer ging die Arbeit schnell von der Hand. Auf den Gemeinschaftsflächen und in den Beeten hat sich auch viel getan. Das neue Gartenjahr…

  • Ein Abend am Lagerfeuer

    An einem Nachmittag im November haben einige fleißige Helfende mit angepackt um in diesem Jahr ein letztes mal gemeinschaftlich im Garten zu arbeiten. So wurden die letzen Äpfel geerntet, die Hecke geschnitten, der Garten winterfest gemacht und der Bau von unseren Fahrradständern vorbereitet. Nach getaner Arbeit haben wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen. Zum…

  • Kino Open-Air 2021

    Kino Open-Air 2021

    Im Rahmen von Umsonst&Draußen gab es am 14. August 2021 in den Gärten einKino Open-Air in Kooperation mit Kino ist Programm e.V., gezeigt wurde der FilmBUTENLAND. Es gab Getränke und Mitglieder der Volxküche boten in unserem Lehmofengebackene Pizzateilchen an.

  • Neuer Vorstand

    Neuer Vorstand

    Unsere Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 12.08.2021, war eine tolle Veranstaltung! Sie hat gezeigt, dass es sehr vielen Mitgliedern wichtig ist, unsere Gemeinschaft mitzugestalten und zu leben. Wir danken allen, die da waren, und auch denen, die zwar nicht kommen konnten, aber uns durch ihre Rückmeldungen unterstützt haben. Vor allem aber danken wir den Mitgliedern des neuen…

  • Verspäteter Sommer

    Verspäteter Sommer

    Der sogenannte Frühsommer ist in Bayern dieses Jahr rund 12 Tage und der Hochsommer rund 8 Tage zu spät dran. Diese Information stammt aus der Phänologischen Uhr des Deutschen Wetterdienstes. Bestimmt werden die Jahreszeiten der Phänologischen Uhr anhand der Blüte, der Frucht oder des Blattfalls von Hasel, Forsythie, Holunder, Apfel, Sommer-Linde oder Stieleiche.

  • Winterruhe

    Winterruhe

    Der Garten wartet auf den Frühling. Trotzdem gibt es vieles zu entdecken. Zwischen den Erdbeerblättern spitzen die gelben Blüten des Winterlings hervor. Die Knospen der Johannisbeere sind noch fest geschlossen.

  • Neue Hochbeete

    Neue Hochbeete

    Aus verschiedenen Spenden konnten wir im Garten neue Hochbeete aufstellen, die gerade älteren GärtnerInnen die Arbeit erleichtern werden.

  • Mäusebabies umgesiedelt

    Mäusebabies umgesiedelt

    In unserem Gemeinschaftsgarten, in dem gemäß unserer Gärtnervereinbarung auf Pestizideinsatz komplett verzichtet wird, fühlen sich nicht nicht nur verschiedene Pflanzen wohl, sondern auch diese Mäusefamilie. Sie haben beschlossen, in der Hochbeetkiste am Apfelbaum ihre Jungen groß zu ziehen. Wir haben sie jedoch vorsichtig und behutsam ein paar Zentimeter weiter umgesiedelt, da die Kiste vom kleinen…

  • Fichtennadellikör

    Fichtennadellikör

    Ich habe wieder ein Glas Fichtennadellikör angesetzt. Man braucht dazu nur Kandiszucker, Kornschnaps und eine Portion frischer weicher grüner Triebe, der Gemeinen Fichte (picea abies). Die Fichte ist gut daran zu erkennen, dass alle Nadeln jeweils einzeln auf einem kleinen braunen Stiel („Höcker“) wachsen, was die Zweige sehr rau macht. Bei meinem Glas habe ich heute ein Interessantes…

  • Arbeiten am Dach III

    Arbeiten am Dach III

    Mittlerweile gibt es bei der Erweiterung der Dachfläche wieder größere Fortschritte. So wurde zum Beispiel eine neue größere Dachrinne aus Metall montiert. So geh uns hoffentlich in Zukunft auch bei Starkregen nur wenig Wasser verloren.

  • Blüten

    Blüten

    Zur Zeit kann man im Garten eine blühende Zierquitte entdecken und schöne Tulpen. Das obere Foto zeigt umgepflanztes Gemüse mit kleinen Mulchhäufen. Abgeschnittenes Gras und Unkraut eignet sich hervorragend um zu Mulchen, denn dadurch verdunstet weniger Wasser und man muss weniger gießen. Zusätzlich wird Unkraut oftmals unterdrückt. Wer dennoch eher Angst vor einer Unkrautflut hat,…

  • Arbeiten am Dach II

    Arbeiten am Dach II

    Auch am Dach konnten die Arbeiten mittlerweile fortgesetzt werden.

  • Fliestunnel und Pflanzenbestimmung

    Fliestunnel und Pflanzenbestimmung

    Ich habe mein Beet an großen Apfelbaum an Leonie und Steffi übergeben, die auch schon ganz fleißig sind und einen kleinen Fliestunnel gebaut haben. Bei der eingekreisten Pflanze handelt es sich um Ewigen Kohl. Das Bild oben zeigt eine Haferwurzpflanze. Der Haferwurz ist ein altes Gemüse blüht wunderschön blau und hat sich auf vielen anderen Beeten selbst ausgesät.…

  • Es hat geschneit!

    Es hat geschneit!

    Das ist natürlich Unsinn. Es hat nicht geschneit, auch wenn das im April hin und wieder auch vorkommt. Aber man könnte es meinen, wenn man die schneeweiße Schlehen in der Hecke des Gartens sieht! Wenn alles gutgeht, wird es dann im nächsten Winter viele blauen Beeren zu ernten geben, aus denen Christel ganz regelmäßig z.B. Marmelade kocht.

  • Arbeiten am Dach

    Arbeiten am Dach

    Die Bauaktion zur Erneuerung und Vergrößerung der Dachflächen läuft noch. Michael Kulzer hat am 20.03.2020 die Fundamente gesetzt zum Abstützen der Dachverlängerung. In Kürze geht es dann weiter.

  • Winterfeuer mit Stockbrot

    Winterfeuer mit Stockbrot

  • SpardaWeihnachts-Benefizaktion erfolgreich beendet

    SpardaWeihnachts-Benefizaktion erfolgreich beendet

    Insgesamt 42.000 Euro wurden für drei regionale Einrichtungen gesammelt – Empfänger sind der Treffpunkt e. V. Nürnberg, der Förderverein der Spiel- und Lernstuben e. V. Erlangen und der Verein „Gärten der Begegnung – Interkulturelle Gärten Bayreuth e. V.“ – Erfolgreiche Kooperation der Sparda-Bank Nürnberg mit der Aktion „Freude für alle“ der Nürnberger Nachrichten Nordbayern – Die Menschen…